lunedì 15 agosto 2011

UNGOD (deutsche version)


Information
Author: ticino1

Line Up
Schiekron - Bass
Condemptor - Drums
Cryptic Tormentor - Guitars
Tairach – Vocals
Iron Incubus - Guitars


Heute sind wir Gast bei Schiekron, Aushängeschild von den Deutschen Ungod. Die Band ist, sage und schreibe, seit 1991 im Underground tätig! Hiermit erhält das Wort „Old-School“ eine völlig neue Definition.

Hallo erstmals. Es ist für mich immer eine Freude mit Leute zu plaudern die noch die guten Metal-Zeiten kennen gelernt haben. Bevor wir zur neuen Platte kommen, sag mal... Was bedeuten für dich Metal und Black Metal?

Schiekron: Metal Musik generell, bedeutet alles für mich! Ich bin da auch nicht auf einen spezifischen Stil festgelegt sondern höre quer durch den Garten alle Spielarten von Metal. Also von Heavy über Doom, Power, Thrash, Speed oder sonswas. Alles was gut gemacht ist und Seele hat kommt bei mir auf den Plattenteller!


Was hältst du von den heutigen, jungen Revisionisten, die das Gefühl haben, über alte Werke zu urteilen, sie zu kritisieren und neu zu erfinden?

Teilweise nimmt das schon sehr lächerliche Züge an und ich kann darüber zum Großteil wirklich nur lachen!Ist aber immer noch besser sie berufen sich auf die echten,alten Bands als irgendeinen Neumodischen Scheiß! Ich denke aber das die ganze Retrogeschichte auch wieder nur ein vorübergehender Trend ist und wir in einigen Jahren sehen werden wer denn noch übrig geblieben ist. War immer so wird immer so bleiben!


Ist es für euch etwas Besonderes die zweite LP in den Händen halten zu können und warum?

Es ist ein absolut erhabenes Gefühl das neue Album in den Händen zu halten und das ganze wird noch gesteigert wenn erst mal das Vinyl fertig ist! Wenn mir vor ca 4 Jahren jemand gesagt hätte das es jemals noch mal was neues von Ungod geben würde,hätte ich ihn mit Sicherheit ausgelacht! Wir sind allesamt sehr stolz auf das Album und jeder in der Band hat sein Scherflein dazu beigetragen das es(unserer Meinung nach) das bisher beste Material von Ungod enthält. Auch Produktionstechnisch haben wir einen großen Sprung nach vorne gemacht und uns einen räudigen aber trotzdem druckvollen Sound zurechtgezimmert.


Welche sind die Schlüssellieder von der Platte?

Mir gefallen alle Songs gleich gut,herausstechen tun aber wohl Songs wie Agnus Dei, Night Of The Forlorn Graves oder Morbid Predictions am meisten.


Wenn du eine Zeitmaschine zur Verfügung hättest, was würdest du ändern in der Geschichte von Ungod?

Ich würde nicht viel ändern! Wir haben damals angefangen als die ganze Black Metal Geschichte noch nicht zum Trend verkommen war und haben rechtzeitig den Stecker gezogen um ca 10 Jahre später,stärker als zuvor,zurückzuschlagen. Eventuel würden wir bei manch einen Bandmitglied vorher 2 Mal überlegen ihn in die Band aufzunehmen,aus Fehlern lernt man!


Was inspiriert euch bei der Komposition der Lieder? Wie weit spielt eine, sage ich jetzt, obskure, rituelle, dreckige, verbissene, innerliche Wut für eine Rolle dabei?

Oftmals liegt schon ein Songtitel bzw. Grundthema vor,dem versuchen wir dann die Atmosphäre des Songs anzupassen.Ansonsten ist alles erlaubt was Metal ist,im Endeffekt klingen unsere Kompositionen immer nach Ungod. Es gibt da keine bestimmte Formel,wir verwursten alles was uns an Metalstilen gefällt und wir limitieren uns nicht selbst in dem wir nur strikt der Black Metal Formel folgen. Du findest bei uns Doom,Speed,Thrash und so weiter.


Mit welchen Vorbildern bist du aufgewachsen?

Venom, Slayer, Bathory, Iron Maiden, Judas Priest und Black Sabbath sind wohl meine musikalischen Vorbilder. Vorbilder in Form von Personen gibt es direkt keine.


Wie lang wirst du Metal spielen? Wirst du zum Lemmy des Blacks?

Ich/wir werden solange spielen wie wir spaß an der Sache haben! Solange uns immer noch irgendetwas einfällt und wir der Meinung sind es ist gut genug um unter den Namen Ungod veröffentlicht zu werden,wird es diese Band geben! Selbst wenn es mit der Band irgendwann zu Ende gehen wird,werden wir dem Metal immer treu bleiben!


Subjektiv glaube ich, dass Ungod oft auf „Circle of the Seven Infernal Pacts” reduziert wird…

Ich denke uns geht es in dieser Beziehung wie vielen anderen Bands auch. Bei uns kommt ja noch dazu dass das Circle... Album viele Jahre unser einzigstes Album war und es schon relativ früh(1993) vor dem großen Black Metal Boom veröffentlich wurde. Viele Fans verbinden damit auch ihren Einstieg in diese Szene und lieben diese unbekümmerte Räudigkeit des Albums.


Warum sollte jemand Ungod kennen und schätzen?

Weil es ehrliche Musik von richtigen Undergroundfreaks ist die sich einen Dreck um Trends oder sonstige Strömungen in der Metalszene kümmern!


Worum geht es bei Ungod? Wie sieht das Konzept aus? Woran glaubt Ungod?

Es geht bei Ungod einzig und allein darum den Geist des guten, alten Underground ein wenig am Leben zu erhalten und um unverfälschten Metal der ohne Genrefremde Gimmicks auskommt und diese vehement ablehnt! Nicht mehr und nicht weniger!Bei uns steht die Musik im Vordergrund - kein Pseudointellektuelles Geschwaffel und dummes kindisches einen auf Böse gemache!


Welche sind deiner Meinung nach die wichtigsten Etappen in der Geschichte der Band?

Am wichtigsten war wohl die Zeit als das Magicus tallis Damnatio Demo(1992) veröffentlicht wurde. Diese Etappe sorgte dafür den Namen Ungod in die Welt hinauszutragen. Ich denke aber jeder Schritt der Band war irgendwie wichtig und richtig!


Was macht generell gute Metal-Songs überhaupt aus?

Es muß beim hören was hängen bleiben! Sei es nur ein Riff,Drumpart eine Gesangslinie oder sonst was. Viele neuere Bands vernachlässigen diesen Faktor leider und es geht nur noch um schneller, technischer und brutaler. Unsere Songs sind mehr oder weniger wie alte Heavy Metal Songs angelegt und wir versuchen immer jeden einzelnen Song sein eigenes Gesicht zu geben ohne aufdringlich oder kitschig zu wirken.


Wie sieht es mit Konzerte aus, vor allem in der Schweiz und im Süden der Alpen?

Da ist in naher Zukunft nichts geplant!


Wie zufrieden bist du mit der Arbeit von Dennis und das Label?

Die Veröffenlichungen entsprechen den gehobenen Standart was Aufmachung etc betrifft. Promotion könnte aber um einiges besser sein!


Welche äusserst unbekannte Bands aus unseren gute Zeit, Ende Achtziger und Anfang Neunziger, würdest du empfehlen?

Gibt es im Mp3 Zeitalter überhaupt noch irgendeine Band die äusserst unbekannt ist? Um mal in unserem Umfeld zu bleiben würde ich hier Mal Baxaxaxa benennen als Vertreter der 90 er.


Wenn du die Wahl hättest, welches Format würdest du für die Publikation der Aufnahmen wählen? Tape, LP, CD? Übrigens… es gab früher eine Band, deren Namen entfällt mir leider, die nur live spielte, brachte aus Prinzip nie etwas raus.

Ich denke in Zukunft werden wir keine CD`s mehr veröffentlichen!Zumindest ist das von unserer Seite nicht mehr gewünscht. Tape und Vinyl reicht uns vollkommen aus. Es kauft sowieso fast niemand mehr etwas und das Mp3 Zeitalter hat gnadenlos auch die Metal Szene im Griff!


Wird irgendwann eine Sammlung der EPs und Splits erscheinen?

Ich glaube nicht das es für so eine Veröffentlichung Nachfrage gibt! Die meisten Splitveröffentlichungen gibt es doch noch billig bei Ebay zu kaufen.


Beim Hören der neuen Platte kamen mir direkt die alten Bathory Sachen in den Sinn. Bin ich auf Drogen, oder wie siehst du diesen subjektiven Eindruck?

Hm, Bathory gehören sicher zu unseren Einflüssen. Mehr aber noch sind wir von Bands wie ganz frühen Sodom,Samael und Venom beeinflusst wobei hier auch noch Sachen wie Master/Deathstrike/Majesty und Hellhammer/Celtic Frost zum Tragen kommen. Diese Bands sind allesamt wichtig für uns und wir versuchen aus als diesen Vorbildern unser eigenes Süppchen zu kochen.Wir wollen ja keine Retro oder Abkupferband sein!


Heute gibt es reihenweise Bands die nach Äonen wieder ins Geschäft einsteigen. Vor 20 Jahren gingen sie übel auseinander, jetzt sind sie wieder Freunde fürs Leben. Wie schätzt du das Phänomen ein und was hältst du davon?

Es gibt Situationen die im(jugendlichen) Wahnsinn sehr schnell zu großen Geschichten (Streit etc) anwachsen können und die einzige Konsequenz ist nun mal das gehen von getrennten Wegen. Solange die neu entflammte Freundschaft auf Ehrlichkeit basiert habe ich damit kein Problem das einige alte Recken zurückkommen. Wenn es aber nur des Geldes/Erfolges oder sonst was ist, stinkt das ganze gewaltigst! Bestes Beispiel ist die Morgoth Reunion - erst vom Death Metal abgewendet als dieser langsam den Bach runterging und einen auf Psychedelic oder sonst was gemacht, und nun noch mal kräftig abgesahnt weil der alte Death Metal wieder in den Fokus des Interesses gerückt ist.


Wenn ich das Band Foto anschaue, sehe ich gestandene Mitglieder… erzähl mal was darüber!

Ja, wir sind zum Teil alte Männer,hehe.Es hat sich in der Zwischenzeit leider wieder mal ein Line up Wechsel vollzogen!Infernal Molester ist rauß! Bei der Gelegenheit haben wir das Line up gleich aufgestockt: Schiekron - Bulldozer Bass (38), Condemptor - Coffins (38), Cryptic Tormentor - Chainsaw (21, Tairach - Voxum(37), Iron Incubus - Chainsaw (?). Tairach dürfte durch seine Band Pestnebel schon bekannt sein,ebenso wie Iron Incubus durch seine Band Hellish Crossfire.


Besten Dank für deine Zeit und Geduld. Meinen Gästen gehört immer das letzte Wort um Beleidigungen, Beschimpfungen, spärliche Grüsse, usw. auszurichten.

Sorry für die Verspätung! Vielen Dank für das Interview & Support! Haltet die Augen auf beim Kauf von hochgepriesenen METAL Veröffentlichungen, es könnte ein faules Ei sein!

Aristocrazia Webzine © 2008. Design by :Yanku Templates Sponsored by: Tutorial87 Commentcute